Komet Atlas M3 im Orion

Der überraschend helle Komet C/2020 M3 (Altas M3) wandert aktuell durch das Wintersternbild Orion, das bei uns nun gegen Mitternacht schon recht hoch über dem Osthorizont steht. Etwas unterhalb des rechten Schultersterns “Bellatrix” findet sich der Komet mit einem größeren Fernglas oder kleinen Teleskop.
Atlas M3 war eigentlich als schwacher Komet erwartet worden, nach einem Helligkeitsausbruch Ende August 2020 um gut vier Größenklassen ist er nun Mitte November zur Zeit seiner geringsten Entfernung von der Erde immerhin rund 8. Größenklassen hell – aber damit noch deutlich zu schwach, um etwa mit dem bloßen Auge gesehen zu werden.
Atlas M3 läuft aktuell zwischen der Erd- und der Marsbahn in einer Entfernung von 53 Millionen Kilometern an uns vorbei. Seine Eigengeschwindigkeit beträgt rund 51.000 Stundenkilometer. Daher bewegt er sich im Verlauf einer Stunde merklich vor den Hintergrundsternen. Bei längerer Belichtungszeit erscheinen die Sterne daher zu Strichen auseinandergezogen.
Bald verschwindet Atlas M3 wieder in den Tiefen des äußeren Sonnensystems, um uns in 139 Jahren wieder zu besuchen.
Mit dem SN10-Astrografen der Sternwarte entstand eine lang belichtete Aufnahme, die um den Kometenkern eine riesige, grünliche Gaswolke sowie im helleren Bereich einen leichten (nach unten gerichteten) Schweifansatz zeigt.