Komet Neowise (3) mit nächtlichem Spaziergang über den Himmel

Ein nächtlicher Spaziergang über den sommerlichen Himmel hatte heute viel zu bieten. Nachdem spät am Abend der helle Komet Neowise tief im Norden über dem Horizont aufgetaucht war, erschienen wenig später zahlreiche Himmelsobjekte in ihrer nächtlichen Pracht.

Deutlich höher am nordöstlichen Himmel – der schöne Doppelsternhaufen h & chi im Sternbild Perseus:

Nicht weit davon entfernt steht unsere berühmte Nachbargalaxie – der große Andromedanebel im gleichnamigen Sternbild:

Ein Schwenk in das jetzt heller werdende Milchstraßen-Band am Südhimmel führte uns zu den schönen Gasnebeln Messier 8 und (oben) Messier 21, Geburtsstätten neuer Sterne:

Weit südlich davon, auf halbem Weg zum Horizont: der Sternhaufen Messier 11 inmitten der hellen Sommermilchstraße:

Ein Blick ganz tief an den Südhorizont ließ uns den Sternhaufen Messier 7 erhaschen, bei uns wegen der extremen Horizontnähe zumeist nicht beobachtbar:

Um 2 Uhr nachts ging im Osten zuerst der Nachbarplanet Mars auf, erkennbar durch seine orangerote Farbe. Wenig später stiegt der viel hellere Halbmond über den Horizont. Der Himmelshintergrund wurde nun merklich heller:

Es folgte nun wieder ein Schwenk an den Nordhimmel – der Komet Neowise war nun etwas höher gestiegen und zeigte uns trotz des helleren Himmels seinen prächtigen Staubschweif:

Kurz bevor die Kamera aufgebaut wurde, eilte noch ein gleißend heller Satellit über den Nachthimmel – die Raumstation ISS: