Mars mit Wolkenphänomen

In diesen Tagen steht Mars der Erde besonders nahe. Gestern Abend war er daher auch Zielobjekt von Aufnahmen an der Sternwarte Huchenfeld.
Das Bild zeigt oben rechts als dunkle, sich windende Fläche die Region Cimmerium. Oben links deutet sich nur noch schwach sichtbar die abschmelzende Polkappe als helles Fleckchen an.
Rechts an der Kante des Marsscheibchens ist ein helles Wolkenfeld sichtbar und kündigt dort über Utopia-Planitia den Marsmorgen an.
Links unten zeigt sich in der recht gleichförmigen Elysium- und Amazonis-Ebene der von Wolken umsäumte Riesenvulkan Olympus Mons als heller Fleck. Links oberhalb des Berges zeigen sich schwache, blau-weiße Wolkenaufhellungen, unter denen die drei Tharsis-Vulkane verborgen liegen.
Die Details wurde nach Verarbeitung von 3000 Einzelbildern sichtbar, aus denen die 300 schärfsten Einzelbilder per Computer überlagert und bearbeitet wurden.