Merkurdurchgang 2016

sternwarte-huchenfeld-merkurdurchgang_2016

Wie auch der letzten Merkurdurchgang vor der Sonnenscheibe im Jahr 2003 und die Venustransite von 2004 und 2012  konnte am 9. Mai konnte nun der diesjährige Merkurdurchgang beobachtet werden. Das Bild entstand mit dem 5-Zoll-Refraktor der Huchenfelder Sternwarte und zeigt rechts unterhalb der Bildmitte das winzige, dunkle Merkurscheibchen vor der Sonne. Links oberhalb der Bildmitte ist die diffusere Struktur einer kleinen Sonnenfleckengruppe zu sehen. Insgesamt entstanden in der rund 5-stündigen Beobachtungskampage und leider nicht optimaler Witterung 25 Bilder des Passage. Die Sternwarte wurde zudem von 9 Gästen besucht.

Dieser Beitrag wurde unter Planeten, Sonne, Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.