Supernova 2020hvf in NGC 3643

Die Galaxie NGC 3643 ist eine linsenförmige Galaxie (Hubble-Typ SB0) im Sternbild Löwe. Nach ersten Messungen ist sie rund 73 Millionen Lichtjahre von uns entfernt und mit einem Durchmesser von 25.000 Lichtjahren nur rund ein Viertel so groß wie unsere Milchstraße. Kurzum: eine strukturlose, weit entferne Galaxie, die mit einer Helligkeit von 13,5 mag ebenfalls keinen Grund liefert, beobachtet zu werden.

Als jedoch am 21. April eine Supernova vom Typ Ia von enormer Helligkeit aufleuchtete, die sogar die Abermilliarden Sterne ihre Heimatgalaxie überstrahlte, wurde NGC 3643 eben doch zu einem interessanten Fotoobjekt. Interessant auch die deutlich blaue Färbung des Supernova 2020hvf. Bei einer solchen Explosion wird der Vorläuferstern – ein weißer Zwergstern – völlig zerstört, sodass hier keine Sternreste wie Pulsare oder Schwarze Löcher im All verbleiben.

Das Bild wurde 30 Minuten mit dem großen  Teleskop ACF16 der Sternwarte Huchenfeld bei einer Brennweite von 2,6 Metern belichtet. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Supernova 13,0 mag hell. Enteckt wurde die Supernova schon am 21. April 2020 durch das  Asteroid Terrestrial-impact Last Alert System (ATLAS) mit einer Helligkeit von rund 15.5. mag.