2021 nur wenig nachtleuchtende Wolken

Die Saison für Nachtleuchtende Wolken (NLC: noctilucent clouds) ist zwar schon ein paar Wochen alt, trotzdem gelang erst gestern die erste diesjährige Sichtung von Huchenfeld aus. Zu beobachten waren zwei kleinere Gruppen tief am Nordhorizont, eine etwas stärker über der Dämmerung und im Streulicht der Stadt, die andere weiter nord-östlich als sehr kompakte aber helle Gruppe. Diese wurde dann auch noch mit etwas längerer Brennweite und daher detaillierter aufgenommen.
NLC-Wolken stehen in beachtlichen 80 bis 100 Kilometern Höhe über dem Nordpol und reflektieren von dort aus das Polarsommerlicht bis in unsere Breiten. In der Bildmitte hinter dem Baum ist ein lokaler Wolkenrest, daran erkennbar, dass sie nicht so blau-weiß hell erstrahlt, sondern nur vom schmutzig-roten Stadtlicht angeleuchtet wird.
Der gesamte Sommer 2021 zeigte nur wenig NLC-Erscheinungen und auch diese Sichtung war nicht allzu beeindruckend, spielte sie sich doch nur schwach und tief am Nordhorizont ab.