Komet C/2023 E1 (ATLAS) bleibt Fernrohrobjekt

Der Komet C/2023 E1 (ATLAS) bleibt von der Helligkeit her ein Fernrohrobjekt. Entdeckt wurde er am 1. März 2023 von ATLAS, dem vollautomatischen “Asteroid Terrestrial-impact Last Alert”-Teleskop der Universität Hawaii. Er umkreist die Sonne auf einer weiten Bahn, die ihn zwischen der Sonnennähe (auf Höhe der Erdumlaufbahn) und weit draußen, jenseits der Neptun-Bahn (5,6 Milliarden Kilometer!) pendeln lässt. Am 1. Juli erreichte er seinen sonnennächsten Punkt. Dieser lag für uns günstig hoch am nördlich Nachthimmel. Mit einer Helligkeit von rund 8,5 Größenklassen war er in dieser Zeit von der Nordhalbkugel der Erde aus mit Teleskopen recht gut zu beobachten. Es blieb aber bei einem diffusen, grün leuchtenden Fleck, der nicht mit bloßem Auge zu erkennen war.