Vulkan Olympus Mons auf Mars abgebildet

Mars rückt der Erde immer näher und wird aktuell ein hell leuchtendes Objekt hoch am Nachthimmel. Damit werden auch seine Oberflächendetails besser sichtbar. Am 9. September gelang es an der Sternwarte Huchenfeld sogar, seine 4 größten Vulkane abzulichten. Ganz markant wurde hierbei der Vulkan Olympus Mons auf Mars abgebildet.

Olympus Mons ist mit einen Durchmesser von 600 Kilometer und einer Höhe von 24 Kilometern ein Vulkangigant, der alle anderen Vulkane im ganzen Sonnensystem in den Schatten stellt. Auf dem Bild zeigt sich ein zarter Ring, der aus seinen Lavaflüssen am Rand des Berges gebildet wird. In einer Entfernung von 69 Millionen Kilometern wird eben auch ein Berggigant zu einem zarten Etwas. Die computergenerierte Karte hilft bei der Aufsuche im Foto.