Supernova 2020ue in NGC 4636

Vor 38 Millionen Jahren, im sogenannten Zeitalter des Eozän, waren Südamerika und die Antarktis noch eine verbundene Landmasse, die Säugetiere begannen ihren Siegeszug auf dem Planeten Erde, zwei Meter höhe Laufvögel fraßen katzengroße Urpferde. Die allerersten Primaten entstanden, bis zu den ersten Vorläufern des Menschen sollten noch 30 Millionen Jahre vergehen.
Zu dieser Zeit beendete ein Stern in der weit entfernten Galaxie NGC 4636 sein flammendes Leben mit einer enormen Explosion. Seitdem raste das Licht dieser Explosion 38 Millionen Jahre durch das Weltall, um in diesen Tagen und Wochen zur heutigen Erde zu gelangen – mit unseren Teleskop sehen wir jetzt diese uralte Supernova (SN) aufleuchten, weit außen am Rand ihrer Heimatgalaxie.
Das Foto von SN 2020ue wurde 30 Minuten mit dem großen Teleskop der Sternwarte belichtet.