Vergleichende Aufnahmen von Arp 319 (Stephans Quintett)

In den zurückliegenden Wochen wurden die Teleskope der Sternwarte Huchenfeld mit neuen Astrokamera-Systemen ausgestattet. Diese Spezialkameras sind im Vergleich zu einer handelsüblichen Digitalen Spiegelreflexkamera wie die Canon EOS 550D oder 1200D wesentlich lichtempfindlicher und zudem aktiv gekühlt. Ein Vergleich zweier jeweils 1 Stunde belichteter Aufnahmen von der wechselwirkenden Galaxiengruppe “Stephans Quintett” im Sternbild Pegasus zeigt eindrucksvoll die höhere Leistungsfähigkeit der neuen Systeme. Die Galaxien zeigen mehr Details, es sind zahlreiche schwächere Sterne zusätzlich sichtbar.
Oben (mit Beschriftung) das Bild einer Astrokamera mit Sony IMX533 MONO Sensor, anbei das Bild – mit dem gleichen Fernrohr aufgenommen – mit einer Canon EOS 550D Kamera:
Hierzu noch ein zweiter spannender Vergleich: diese Galaxiengruppe ist auch im ARP-Katalog wechselwirkender Galaxien aufgeführt – anbei das Originalbild, seinerzeit mit dem berühmten 5-Meter-Palomar-Teleskop aufgenommen. Freilich noch mit alten, chemischen Fotoplatten: