Schwaches Polarlicht gesichtet! Nachdem heute Nachmittag ein Sonnensturm der Stärke G3 für Hoffnungen auf ein Polarlicht am Abend geschürt hatte, klang die Aktivität pünktlich zum Dämmerungsbeginn leider drastisch ab. Fotografisch ließen sich heute Abend allerdings noch ein geringes Nachleuchten und die eine oder andere sehr schwache Lichtgirlande nachweisen. Hier läuft eine tief am Nordhorizont vor dem hellen Stern Capella im Fuhrmann vorbei.
Parallel zur Beobachtung des Polarlichts wurde mit Blick auf die Sternschnuppennacht der Perseiden auch eine Allsky-Kamera mit 150 Grad Bildfeld aufgestellt. Leider wurden die Beobachtungen durch dichte Schleierwolken und die allgegenwärtige Lichtverschmutzung über Pforzheim erschwert.
Auf ein paar der zahlreich hintereinander gewonnenen Überwachungsbilder gab es dann doch etwas zu entdecken. Beispiele hierfür wurden in einem zweiten Bild mit Ausschnitten zusammengestellt. Die Bildausschnitte in Originalgröße wurden etwas farbkorrigiert, sind ansonsten aber unbearbeitet.