Marsopposition beendet

Auch wenn unser Nachbarplanet im Moment noch als recht helles Sternchen in der Nähe des Siebengestirns am Nachthimmel steht, so hat er sich inzwischen doch wieder sehr weit von der Erde entfernt. Stand er bei seiner Opposition im letzten Oktober “nur” 62 Millionen Kilometer von uns entfernt, sind es nun schon wieder 238 Millionen Kilometer.
Rund viermal so weit weg heißt auch, dass das Marsscheibchen nun viermal kleiner geworden ist. Mit einem Durchmesser von nur noch 6,4 Winkel-Bogensekunden ist es gerade mal so groß wie eine 1-Cent-Münze in 322 Meter Entfernung. Daher war es umso überraschender, dass mit dem großen Teleskop der Sternwarte Huchenfeld auf diesem winzigen, in der Luft wabernden Scheibchen noch reale Oberflächendetails zu erkennen waren, wie der Vergleich mit einer Computergrafik zeigt.