Planetensaison eröffnet: Saturn und Jupiter beobachtet

Die beiden Riesenplaneten unseres Sonnensystems – der große Jupiter mit seinen Wolkenstreifen und Saturn mit seinem berühmten Ring – sind aktuell die Stars am Nachthimmel. Saturn steht gegen Mitternacht als hellerer “Stern” am Südhimmel, Jupiter ist als gleißend heller, orangefarbener “Stern” am Osthimmel zu sehen. Beide Planeten sind schon im kleinen Amateurfernrohr sehenswerte Himmelsobjekte.
Die beiden Aufnahmen entstanden mit dem großen Hauptteleskop der Sternwarte Huchenfeld. Durch die extrem tiefe Horizontstellung von Saturn am Südhimmel wurde das Planetenbild leider durch die Luftunruhe stark verwischt. Jupiter stand auch zu späterer Nachtstunde noch recht tief am Osthimmel. Zur Abbildung wurde das Planetary Imaging System der Sternwarte genutzt. Dessen Image-Train besteht aus einem Baader Skyglow-Kontrastfilter, einem ZWO ADC-Korrektor, einem Vixen-Klappspiegel zur Objektzentrierung sowie einer ASI ZWO 120MC Kamera.  Aufgenommen wurden die Bilderstreams mit der Software Firecapture. Die Bildbearbeitung erfolgte mit den Softwaresystemen Autostakkert und Giotto.