Tau Canis Majoris Sternhaufen NGC 2392

Der gewaltige Riesenstern Tau-Canis-Majoris dominiert den kleinen Sternhaufen mit der Katalognummer NGC 2392 im Wintersternbild Großer Hund. Was uns hier in der Sternhaufenmitte als ein heller, bläulicher Stern erscheint, besteht in Wirklichkeit aus insgesamt fünf heißen, jungen Sternen, die einander eng umkreisen. Also fast schon ein “Sternhaufen” in einem Sternhaufen. Dieses Mehrfachsternsystem – und damit der ganze hier abgebildete Sternhaufen – liegt rund 5.000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Und auch ohne seine vier Begleiter ist der Hauptstern von Tau-Canis-Majoris ein wahrhafter Gigant: 50-mal schwerer als unsere Sonne ist er an der Oberfläche 32.000 Grad heiß (Sonne: 5.800 Grad) und strahlt 280.000 mal mehr Energie als unser Zentralgestirn ab.
Das Bild wurde 15 Minuten mit dem großen Teleskop der Sternwarte Huchenfeld belichtet.