Ein imposantes Mondhalo

Heute Abend gegen 22 Uhr wurde der bis dahin recht klare Himmel durch hereinziehende Schleierwolken getrübt. Der fast volle Mond (überbelichtet in der Ringmitte des Bildes) erzeugte im Dunst der Atmosphäre einen schönen Halo-Ring.
Dieser Lichtkranz ist der wohl bekannteste Effekt der sogenannten “atmosphärischen Optik” und entsteht durch Brechung des Mondlichts an Eiskristallen in den hoch liegenden Schleierwolken.
Die häufigste (und hier abgebildete) Halo-Erscheinung ist ein Ring, der vom Beobachter aus gesehen 22 Winkelgrad entfernt um den Mond (bei Tag um die Sonne) verläuft.
Ebenfalls recht bekannt sind noch zwei weitere Erscheinungen der atmosphärischen Optik: Die bei der Sonne unter ähnlichen Wetterbedingungen auftretenden Nebensonnen, welche kleinen Regenbögen gleich rechts und links der Sonne stehen können. Drittens ist bei Sonnenuntergang zudem mitunter eine hellere (Streu-) Lichtsäule über der horizontnahen Sonne zu sehen.