NGC 6888 und sein junger, sehr aktiver Stern

Der rotblau leuchtende Gasnebel NGC 6888 im Sternbild Schwan ist 4.700 Lichtjahre von der Erde entfernt. Er wird auch Crescent Nebel oder Sichelnebel genannt und von einem sehr ungewöhnlichen “Wolf-Rayet-Stern” (als WR 136 aufgelistet) beleuchtet. (grüne Markierung)
Wolf-Rayet-Sterne sind die freigelegten Kerne ehemals sehr massereicher Riesensterne, die ihre äußeren Hüllen mit gewaltigen Eruptionen verloren haben. Vermutlich handelt es sich beim Crescent-Nebels ebenfalls um das von WR 136 vor rund 200.000 Jahren abgestoßene Gas seiner früheren Hülle.
WR 136 ist unglaubliche 600.000 mal heller als unsere Sonne, ist noch immer 21 Sonnenmassen schwer und 5-mal größer als unser Zentralgestirn. Seine Oberflächentemperatur von rund 70.000 Grad lässt unsere immerhin 5.800 Grad heiße Sonnenscheibe schon fast als trübes Licht erschienen.
Ein wahrer Koloss, der in wenigen Jahrtausenden seine Existenz in einer gewaltigen Supernova-Explosion beenden wird. Diese dürfte dann von der Erde aus sogar am Taghimmel zu sehen sein.
Das Bild des Crescent-Nebels NGC 6888 entstand mit einer Belichtungszeit von 16 Minuten am 0.25-Meter-Astrographen der Sternwarte Huchenfeld.