Kameratests mit SV405CC am Astrographen

Auch am Schmidt-Astrographen ist mittlerweile eine neue Astrokamera implementiert. Im optischen Strahlengang fehlt zwar noch eine Korrektorlinse, aber für ein paar kurze Testaufnahmen zur Funktionskontrolle war dennoch Zeit.
Die Belichtungszeiten lagen zwischen 30 und 60 Minuten. Ziel der Belichtungsreihen war eine Kontrolle des Prozessablaufs mit der neuen Steuerungssoftware NINA, der neuen Kamera SV405CC mit dem großen Sony IMX294 Chip sowie die Inbetriebnahme des neuen Steuerungsrechners.
Abgelichtet wurden einige Stern-Entwicklungsstadien: So die Gaswolke NGC 6888 um den jungen Wolf-Rayet-Stern WR 136, der Hantelnebel M27 als Beispiel eines sonnenähnlichen, sterbenden Sterns sowie mit NGC 6992, ein Teil des Cirrusnebels, der Supernovaüberrest eines explodierten Riesensterns.