Sonne zeigt sich sehr aktiv

Unsere Sonne erwacht nach mehrjährigem Schlaf langsam wieder. Aktuell schmücken gleich drei Sonnenfleckengruppen die Oberfläche unseres Tagesgestirns. Der große Fleck AR2786 hat dabei eine Größe erreicht, wie sie seit mehreren Jahren nicht mehr beobachtet werden konnte. Die kleinere Gruppe AR2783, die noch zu Wochenanfang die Mitte der Sonnenfläche geschmückt hatte, ist nun deutlich geschrumpft und durch die Sonnenrotation an den Rand gewandert. In den kommenden Tagen wird sie auf die Sonnenrückseite verschwinden. Im bearbeiteten Detailbild werden zwei weitere kleine Sonnenfleckengruppen erkennbar. Die Gruppe links oben wurde bereits mit der nächsten folgenden Nummer AR2787 benannt. Die Gruppe links unten ist so neu, das der gerade entstehende Fleck zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht einmal nummeriert war.